Kindergarten Schollbrunn: Bunte Farbtupfer für das Frühjahr - Pflanzspaß mit der Bürgermeisterin

Wenn du im Frühling blühende Blumen im Garten haben willst, dann musst du jetzt im Herbst die Blumenzwiebeln einpflanzen. Die Kindergartenkinder wissen nun, dass das ganz einfach geht: Mit einer kleinen Schaufel die Pflanzlöcher graben, die ungefähr doppelt so tief sein sollten wie die Zwiebeln dick sind. Die Zwiebeln mit der Spitze nach oben in ein Loch legen und mit Erde bede-cken. Und schon ist der Grundstock für die Farbenpracht gelegt.
Im Frühling blüht es in Schollbrunn: Pflanzaktion am Kapellenweg

Umso beeindruckender ist es, wenn sich nach den kalten Tagen des Winters aus jeder dieser unauffälligen Kugeln langsam eine Pflanze entwickelt, die im Frühling fröhliche, bunte Blüten zeigt. Diese natürlichen Zusammenhänge wurden den Kindern aus dem Schollbrunner Kindergarten nähergebracht. Bürgermeisterin Thea Kohlroß pflanzte zusammen mit den Kindern am Ortseingang direkt vor dem Parkplatz am Kapellenweg an der vom Bauhof frisch angelegten Blühinsel verschiedenste Blumenzwiebeln. Der Bauhof stellte Holzschildchen her, die die Kinder mit ihrem Namen kennzeichnen durften und somit ihre gepflanzten Blumen dann erkennen können. Besonders Kinder sind von solchen Naturschauspielen fasziniert und bekommen große Augen.

Schneeglöckchen, Krokusse und Winterlinge sind die ersten Blumen, die im Frühling ihre Blüten aus der Erde strecken. Danach folgen Narzissen und Hyazinthen. Das sieht nicht nur schön aus, sondern ist für viele Insekten sogar lebenswichtig. Wenn die Tage wieder länger werden und die Sonne scheint, dann fliegen schon die ersten Bienen aus und suchen nach Nahrung.

Der Rest der Blumeninsel wurde mit Wiesenblumensamen eingesät, so dass für Bienen, Hummeln und Schmetterlingen reichlich Pollen und Nektar vorhanden sein wird. Besonderen Dank dem Bauhofleiter Johannes Pfenning und seinen Kollegen für die ausgezeichnete Vorarbeit und die weitere Pflege der Blühinsel.